N 47° 23´1.252´´ O 10° 58´30.805´´ 2016/07/23 ZTC 13:33pm

DSC03724

ZugspitzTrailrunChallenge – Scott Rock the Top 2016: für 71 Läuferinnen und Läufer war an V3 Ehrwalder Alm ab 13.00 Uhr das Rennen wegen Unwetterwarnung abgebrochen, welche noch rechtzeitig vor dem gesetzten CutOff um 14.00 Uhr dort eintrafen.

Auch uns hat der Rennabbruch erwischt. Hinter uns liegt ein Wochenende, welches von Hiobsbotschaften, wunderschönen Ausblicken, einer sehr schönen Streckenführung (bei der ich so viel Schweiß wie noch nie in meinem Leben transpiriert habe), einem Unwetter (das letztendlich dann doch ausblieb) und einem Veranstalter im Ausnahmezustand geprägt war… Es gibt viel zu erzählen. Der Bericht folgt in Kürze!

P.S.: Da vom Veranstalter bisher in keinster Weise der Rennabbruch öffentlich kommuniziert wurde (wieso ist mir ein Rätsel, denn der Grund dafür war höhere Gewalt für die niemand etwas dafür konnte und ich komme nicht darum herum, das „Des a Gschmäckle hot“ – zumindest für mich) und lediglich folgendes gestern Abend auf der Facebook-Seite der ZTC gepostet wurde:

Wir sagen DANKE für eine trotz Wetterkapriolen gelungene, emotionale und starke 3. Auflage von SCOTT ROCK THE TOP Zugspitz Trailrun Challenge! Es war uns ein Fest an der Zugspitze! Der größte Dank geht an unsere Teilnehmer, die dem Wetter getrotzt haben, die mit soviel Emotionen und Spaß auf den verschiedensten Trails unterwegs waren und die alle auf ihrer Distanz starke Leistungen gezeigt haben!
Danke an Garmisch-Partenkirchen Tourismus und die Tiroler Zugspitz Arena, ohne Eure Begeisterung und Euer Engagement ist der Event nicht möglich!
Danke an unsere Partner SCOTT Sports Deutschland Österreich AOK Bayern Buchbinder Autovermietung BMW Mountains BMW Widmann + Winterholler Gruppe Sport Conrad PowerBar für Euer Vertrauen und Eure Unterstützung!
Danke an die Aussteller für die familiäre Atmosphäre und gute Stimmung auf der Expo!
Danke an unsere gesamte PLAN B Crew sowie die Medical Crew GbR, die Bergwachten und das Streckenteam!
Wir freuen uns auf 2017!

Immerhin waren davon 50% der Starterinnen und 29% der Starter auf dem Marathon betroffen… und bevor nun wieder Diskussionen bezüglich hoher DNF-Quoten bei solchen Läufen (das DNF steht in der Ergebnisliste) entfachen, dachte ich, erledige ich das hier mit diesem Vorab-Beitrag dann mal 😉

 

Werbung

11 Kommentare

  1. Hmm, stimmt…hat ein Geschmäckle

    Stand dieses Jahr auch mal der Lauf bis zum Gipfel zu Debatte oder wurde von vornherein nur bis SonnAlpin kommuniziert?

    1. Am Freitag Abend wurde im Briefing bekannt gegeben, dass das Ziel für den Samstag auf Grund der Wetterlage auf Sonnalpin festgelegt wird. Am Samstag früh kurz vor dem Start im letzten Streckenbriefing wurden wir informiert, das es eben zu Gewittern ab dem frühen Nachmittag kommen würde (das wußten wir jedoch schon, wir checken ja den Wetterbericht), das jedoch davon ausgegangen wird, dass das Rennen nicht unterbrochen werden muss da es auf dem Zugspitzplatt genügend Möglichkeiten gäbe (Liftanlagen), sich in Sicherheit zu bringen und das Gewitter durch ziehen zu lassen. Mit der Unwetterwarnung hat wohl keiner gerechnet, der Abbruch wurde von den Bergwachten Deutschlands und Österreich an PlanB eindringlich empfohlen. Dem sind sie ja dann aus Sicherheitsgründen auch nach gekommen, das zweifelt hier niemand an. Jedoch sind die teilweisen Reaktionen im Anschluss und auch die Reaktionen, die letztendlich ausblieben vom Veranstalter, für mich mit einigen Fragezeichen versehen…

  2. Und ich hab mich gefragt warum da so wenig Finisher sind und vor allem was mit dir war.

    Des Gschmäckle ist doch deutlich.

    1. Da warst Du sicherlich nicht die Einzigste am Samstag. Schon allein den Angehörigen, Freunden, Fans und Bekannten der Teilnehmer, welche über Facebook oder Livetracking (gab doch eines bei datasport) mitgefiebert haben, hätte der Rennabbruch kommuniziert werden müssen.

  3. boar ist das ärgerlich… und denn noch so ein Post!
    hoffentlich hast den rest wenigstens einigermaßen genossen, hätte mir aber auch in den Arsch gebissen, zumal man ja nie andere cutoff zeiten kommuniziert hat

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..